Print Friendly, PDF & Email

Die Unternehmensgruppe Hoyer übernimmt 100% der Geschäftsanteile der NWB Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH von Bomin. Zuvor war eine Fusion von NWB und Reinplus gescheitert.

Hoyer ist eines der größten familiengeführten und konzernunabhängigen Mineralölunternehmen Deutschlands. Vorbehaltlich der rechtlichen Freigabe des Kartellamtes kommt die Familie Hoyer mit dem Kauf voraussichtlich zum 1. Januar 2019 dem strategischen Ziel näher, einen Komplett-Service in Sachen Treib- und Schmierstoffversorgung für die See- und Binnenschifffahrt anbieten zu können.

Hoyer, NWB
Thomas Hoyer (li.) und Andreas Biniasch bei der Vertragsunterschrift (Foto: Hoyer)

Mit der Vertragsunterzeichnung ist der Erwerb von sieben Bunkerbooten und zwei Bunkerstationen an den Standorten in Hamburg, Köln, Minden, Bremen, Passau, Brunsbüttel, Brake und Magdeburg verbunden. Damit kann die Lagerkapazität um 3.000 m³ erweitert werden. 26 Mitarbeiter vom Kaufmann bis zum Schiffsführer werden übernommen.

»Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich unsere Aktivitäten im Bereich der Schiffsbetankung ausgebaut«, sagt Thomas Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter. Im Bereich der Seeschiffsbetankung sei man inzwischen der größte deutsche Bunkerlieferant bezogen auf die Tankwagenversorgung. »Nun gehen wir mit der Übernahme der NWB konsequent den nächsten Schritt, um in allen relevanten deutschen See- und Binnenhäfen wasser- und landseitig alle Endkunden mit Diesel und Gasöl versorgen zu können.«

Die NWB war bislang eine Tochtergesellschaft der Bomin-Gruppe, die seit 40 Jahren im Bunkergeschäft aktiv ist und zu den weltweit führenden unabhängigen Händlern und Lieferanten von Bunkeröl gehört. Die Bomin wiederum ist eine 100%-ige Tochter der Mabanaft-Gruppe aus dem Marquard & Bahls-Konzern.

In der Unternehmensgruppe Hoyer, die in Deutschland an mehr als 100 Standorten mit Niederlassungen und Verkaufsbüros als Versorger für Heizöl, Diesel, Flüssiggas, Holzpellets, Strom und Erdgas sowie als Produzent und Lieferant von Schmierstoffen und AdBlue® und nicht zuletzt als Betreiber von 200 Tankstellen und Autohöfen agiert, wird die Schiffsbetankung der Abteilung Marine Fuels und Bunker Services künftig in der NWB konzentriert. »Wir werden Synergien nutzen können, um die Kunden bestens zu versorgen«, sagt Andreas Biniasch, Geschäftsführer der NWB.