Neues Container-Terminal startet Betrieb

Print Friendly, PDF & Email

Das neue Container-Terminal Südwestfalen der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) ist offiziell eröffnet worden. Partner beim Betrieb des Terminals ist die Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr (Kombiverkehr).

Kombiverkehr–Geschäftsführer Armin Riedl kündigte an, dass der erste Zug am 15. Januar 2019 von Kreuztal aus auf Fahrt gehen wird. Ziel sei Verona in Norditalien. Initialkunde sei das Unternehmen Gruber Logistics mit Sitz in Auer (Südtirol), das in Kreuztal über eine Niederlassung verfüge, so Riedl.

Der dreimal pro Woche und Richtung verkehrende Shuttlezug werde ein »offenes« Zugprodukt sein, das von weiteren Speditions- und Logistikunternehmen genutzt werden könne. Für die verladende Wirtschaft bedeutet dies eine wesentliche Verbesserung. Bisher mussten sie bis zu 120 km zurücklegen, um eine vergleichbare Anlage zu erreichen.

Baubeginn für das Container-Terminal Südwestfalen war im August 2015. Die Anlage ist insgesamt 18.500m² groß. Es gibt zwei Umschlaggleise, die je 225m lang sind, sowie ein 191m langes Abstellgleis. 22.000m³ Aushub mussten entsorgt werden, 13.500m³ Bodenmaterial wurden verbaut. Insgesamt wurden fast 13.000m² Betonoberflächen und 3.900 m2 Lärmschutzwände hergestellt.

Mit den mobilen Umschlaggeräten können den Angaben zufolge künftig rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bis zu 45.000 Ladeeinheiten pro Jahr umgeschlagen werden. Rund 10,5Mio. € hat die KSW in das neue Terminal investiert. Der Bund hatte das Projekt mit 7,5Mio. € unterstützt.