Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen Ostseestaal aus Stralsund wird für die Entwicklung der weltweit ersten vollelektrischen Solarautofähre »Sankta Maria II« mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Das gab Eurosolar, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, bekannt.

Ostseestaal werde in der Kategorie »Transport und Mobilität« mit dem »European Solar Prize 2018«, bedacht, hieß es. Die Preisjury würdigt mit dem europaweit wichtigsten Erneuerbare-Energien-Award »das außerordentliche Engagement« von Ostseestaal, »die Vision vom kohlendioxidfreien Transport auf dem Wasser« zu verwirklichen und damit auch »einen Weckruf an die etablierte Schiffbauindustrie« zu senden.

In der Verleihung des Europäischen Solarpreises sieht Ostseestaal-Geschäftsführer Bert Doldersum eine Bestätigung der Firmenstrategie, »mit der innovativen Nutzung von erneuerbaren Energien in der beruflichen Binnenschifffahrt einen neuen Markt zu erschließen und die Technologieführerschaft zu übernehmen.« Der renommierte Preis bedeute zudem einen imageträchtigen Schub für die 100-prozentige Firmentochter Ampereship. Das Unternehmen ist in diesem Jahr neu gegründet worden.

»Nachdem Ostseestaal bislang insgesamt zehn emissionsfreie Schiffsneubauten abgeliefert hat, wollen wir uns mit Ampereship noch stärker auf diesen Zukunftsmarkt fokussieren und als führender Anbieter etablieren«, betont Thomas Kühmstedt, Geschäftsführer von Ampereship. Man bringe die E-Mobilität auf das Wasser.

Zu den Ablieferungen bei Ostseestaal in diesem speziellen Segment gehörte im vergangenen Jahr die jetzt von Eurosolar preisgewürdigte Elektro-Solarautobinnenfähre »Sankta Maria II«, die sechs Pkw und 45 Passagiere an Bord nehmen kann. Das Schiff verkehrt auf der Mosel zwischen Deutschland und Luxemburg. Mit ihrem Einsatz würden jährlich 14.000 l Diesel eingespart, so Ostseestaal. Dies sei ein wichtiger Schritt zur klimaneutralen Mobilität, unterstreicht Kühmstedt. Je nach Bedarf könnten die umweltfreundlichen Schiffe von Ampereship bis zu 50 m lang und 12 m breit sein und bis zu 300 Gäste befördern.

Der »European Solar Prize« ist im Jahr 1994 zum ersten Mal vergeben worden. Ostseestaal wird am 17. November 2018 in einer Festveranstaltung im Kunstmuseum Bonn damit ausgezeichnet. Die gemeinnützige Vereinigung Eurosolar wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die breitenwirksame Einführung von erneuerbaren Energien in der Wirtschaft und Gesellschaft zu befördern, zu begleiten und zu unterstützen.