Print Friendly, PDF & Email

Im Albert-Kanal zwischen Lüttich und Antwerpen ist auf der Höhe von Herentals ein mit Dünger beladenes Schiff nach einer Kollision mit einem Schubverband gesunken.

Wie lokale Medien berichten, war die mit 600 t Dünger beladene »Dandia« am 13. November früh morgens mit einem Schubverband bestehend aus der unbeladenen Barge »Ari« und dem Schubboot »Bryan« frontal kollidiert.

Das 73 m lange Binnenschiff sank in der Mitte des Fahrwassers, nur das Ruderhaus schaute noch aus dem Wasser. Der Schubverband konnte nach dem Unfall am Ufer festmachen.

Ab dem Nachmittag konnten andere Schiffe wieder langsam die Unfallstelle passieren, um den Havaristen wurden Ölsperren ausgelegt. Nun muss zunächst über das weitere Vorgehen bei der Bergung entschieden werden, etwa, ob die Ladung (600 t) zuvor geleichtert werden muss. Ein am Heck stehendes Auto ist dem Vernehmen nach bereits von der »Yankee« abgeladen und in Sicherheit gebracht worden.