Print Friendly, PDF & Email

Das seit Wochen anhaltende Niedrigwasser sorgt zunehmend auch für Ärger an den Tankstellen. Nicht nur die Benzinpreise steigen, teilweise ist sogar gar kein Kraftstoff mehr zu bekommen.

Grund hierfür ist das Niedrigwasser auf dem Rhein und seiner Nebenflüsse. Die Folge ist ein Lieferengpass, da Schiffe aufgrund der niedrigen Pegelstände seit Wochen deutlich weniger Güter, teilweise nur noch halb so viel oder noch weniger Diesel, Heizöl und Benzin zu den Raffinerien transportieren können.

Deshalb können die zu neige gehenden Lagerbestände nicht mehr aufgefüllt werden. Die Folge sind steigende Benzinpreise an den Tankstellen. Einige von ihnen können sogar gar keinen Kraftstoff mehr anbieten, weil sie keinen mehr geliefert bekommen.

Wann eine Besserung eintritt ist unklar. »Wir können nicht sagen, wann sich die Situation entspannt«, heißt es aus der Mineralölbranche. Selbst bei Regen steigen die Flüsse der Pegel nur langsam, die mittlerweile so niedrig sind, dass es Wochen dauern dürfte, bis sich die Lage normalisiert.