Print Friendly, PDF & Email

Im Hafenbecken C des Düsseldorfer Hafens hat die Feuerwehr eine Gewässerverunreinung bekämpft und mit Ölschlängeln eine Ausbreitung verhindert.

Anrainer des Hafenbeckens C hatten die Feuerwehr informiert, nachdem sie die Gewässerverunreinigung am Abend entdeckt hatten. Diese rückte daraufhin mit Einsatzkräften zu Land und zu Wasser aus.

Bei der Kontrolle des Hafenbeckens wurde eine Gewässerverunreinigung auf einer Fläche von 100 x 100 m festgestellt. In Absprache mit dem Umweltamt habe die Feuerwehr Trupps landseitig und wasserseitig mit Booten eingesetzt, um mehrere Ölschlängel im Hafenbecken zu verlegen. Damit sei es schließlich gelungen, ein Ausbreiten der Flüssigkeit zu verhindern, hieß es.

Wie es zu der Gewässerverunreinigung kommen konnte ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In den kommenden Tagen würden die Sperren vom Umweltamt kontrolliert, hieß es weiter. Erst danach könnten sie aus dem Hafenbecken entfernt und fachgerecht entsorgt werden.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.