Print Friendly, PDF & Email

Die Sensor Groep aus den Niederlanden, ein Entwickler von Sensortechnik, hat zum 1. Oktober dieses Jahres das Unternehmen Trauthoff übernommen, das auf Infrarotkameras spezialisiert ist.

Zur Sensor Groep gehört auch die niederländische Firma Bridgescout, die Sensoren entwickelt, die den Schiffsführer vor dem Passieren einer Brücke warnen, damit dieser rechtzeitig das Steuerhaus herunterfahren kann.

Cornelia Trauthoff, Gottlieb Trauthoff, Klaus Bruckmann (Steuerberater), Hans Giezenberg (CEO Sensor Groep) und Monika Scholz-Fyrnis (Rechtsanwältin/Notarin), (v.l.)
Cornelia Trauthoff, Gottlieb Trauthoff, Klaus Bruckmann (Steuerberater), Hans Giezenberg (CEO Sensor Groep) und Monika Scholz-Fyrnis (Rechtsanwältin/Notarin), (v.l.). Foto: Sensor Groep

»Beide Unternehmen haben denselben Kundenstamm«, begründet Hans Giezenberg, Geschäftsführer der Sensor Groep, die Übernahme. Kunden im Bereich der Flusskreuzschifffahrt, die beispielsweise Infrarotkameras installierten, würden sich auch für das Brückenanfahrwarnsystem interessieren.

»Wir haben einen Partner gesucht, der den deutschen Markt kennt sowie Erfahrungen und Referenzen vorweisen kann«, sagt Giezenberg. So sei man auf die Firma Trauthoff gestoßen, all diese Anforderungen erfüllt habe.

Die erste Kontaktaufnahme sei im April erfolgt. Schnell habe man gemerkt, auf derselben Wellenlänge zu liegen, berichtet der Sensor-Experte. Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit sei daher nicht schwer gewesen und nur wenig später erfolgt. Der Name Trauthoff soll aber erhalten bleiben, zumindest vorerst, wie Giezenberg sagt.

Technische Neuentwicklungen

Der Bridgescout wurde erfolgreich auf einem autonomen Schiff in Rotterdam getestet
Der Bridgescout wurde erfolgreich auf einem autonomen Schiff in Rotterdam getestet. Foto: Sensor Groep

Im neuen Jahr will man neue Ziele angehen. Zunächst will Sensor die Kunden von Trauthoff besuchen und sie über das Portfolio informieren. Man wolle ihnen vor allem technische Neuentwicklungen vorstellen. Laut Giezenberg nimmt das Thema autonome Schifffahrt künftig einen besonderen Stellenwert ein. Einen ersten Testlauf mit einer solchen unbemannten Einheit, die einen Bridgescout an Bord hatte, gab es bereits in Rotterdam. Es habe alles bestens funktioniert, sagt Giezenberg. Auch in Deutschland werde das Brückenanfahrwarnsystem nun eingeführt.

Als einer der nächsten Schritte will man Partner suchen und mit ihnen untersuchen, welche Schiffe mit den Sensoren ausgerüstet werden könnten. Eine solche Technik würde für die Schiffsführer zum einen die Sicherheit erhöhen und zum anderen die Bedienbarkeit vereinfachen. Ferner seien verschiedene Pilotprojekte geplant.