Print Friendly, PDF & Email

Nach einer Schiffskollision bei Dormagen sind rund 2.000 l Gasöl in den Rhein geflossen. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.

Auf der Höhe des Rheinkilometers 717,5 – bei Dormagen Zons – sind zwei Schiffe kollidiert. Ein Tanker verlor dabei rund 2.000 l Gasöl. Die Feuerwehr musste insgesamt vier Hafeneinfahrten mit Ölsperren verschließen. Das betraf die Einfahrten zum Medienhafen, den Gastronomieschiffen am Rober-Lehr-Ufer, dem Volmerswerther Hafen sowie zum Yachthafen. Die Einsatzkräfte legten spezielle Ölschlängel aus.

Die Feuerwehr Düsseldorf hatte zwischenzeitlich rund 50 Einsatzkräfte auf dem Wasser und am Land im Einsatz. Da sich das Gasöl durch die hohe Fließgeschwindigkeit im Rhein sehr schnell verdünnt hatte, konnte der Einsatz nach etwa fünf Stunden wieder beendet werden, teilte die Feuerwehr Düsseldorf mit.

Die schwimmenden Ölsperren werden in den nächsten Tagen in Abstimmung mit dem Umweltamt der Landeshauptstadt eingeholt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.