Print Friendly, PDF & Email

Alles wieder auf »Normal« und gute Wasser-Aussichten meldet die Schweizerische Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft (SVS) nach dem langen Niedrigwasser am Rhein.

Eine Umfrage bei den Akteuren der Branche habe ergeben, dass spätestens seit Neujahr alle Schiffe wieder mit Normallast fahren können, so der Verband. Entsprechend könnten diejenigen Firmen, welche Kurzarbeit anordnen mussten, wieder auf dieses Instrument verzichten. Auch die mittelfristigen Aussichten seien gut.

Das Jahr 2018 wird wohl als dasjenige mit der historisch langen und massiven Niedrigwasserperiode in die Geschichte eingehen. Über Wochen konnten die Schiffe nur mit einem Bruchteil der sonst normalen Ladung nach Basel fahren. Ein Teil der Verkehre musste sogar zeitweise eingestellt werden. Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) spürten dies deutlich beim Umschlagergebnis.

»Die Leidenszeit hat nun ein Ende. Mit den Regenfällen im Dezember und dem Schneefall im Januar hat sich die Situation nicht nur entspannt; es kann wieder völlig ohne Einschränkung gefahren werden. Entsprechend muss die von einigen Unternehmen verhängte Kurzarbeit auch nicht mehr weitergeführt werden«, meldet die SVS.

Erholung soll mittelfristig anhalten

Uneinheitlich ist das Bild auf der Nachfrageseite. Mehrheitlich wird das Ladungsaufkommen im Import als »ok bis gut« bezeichnet. Im Export vermerken einige Unternehmen noch eine eher schwache Nachfrage, was zum einen für den Januar nicht ungewöhnlich ist. Zum anderen haben einige Kunden in der Zeit des Niedrigwassers Verträge mit anderen Anbietern – etwa auf der Schiene – abgeschlossen, die noch laufen. Generell herrsche aber »sehr zuversichtliche Stimmung«, heißt es.

Einig sind sich die Befragten, dass die Erholung zumindest mittelfristig anhalten wird. Die Regenfälle Ende 2018 und zum Jahreswechsel haben für stabile und gute Wasserverhältnisse gesorgt. Gern gesehen waren auch die Schneefälle zu Jahresbeginn, verbunden mit Temperaturen im Mittelland leicht über dem Gefrierpunkt, was ausreichend Schmelzwasser in den Rhein und seine Nebenflüsse bringt. Das Schmelzwasser aus höheren Lagen dürfte dann im Frühjahr für eine »Auffüllung« der Gewässer sorgen.

Während sich die Wasserstände am Rhein nach dem langanhaltenden Niedrigwasser normalisieren, haben Regenfälle und Schmelzwasser am Neckar schon für Hochwasser gesorgt, die Schifffahrt musste zeitweise eingestellt werden.