Print Friendly, PDF & Email

Die Niederwasserperiode 2018 hat es Schifffahrtstreibenden auf der Donau nicht leicht gemacht. Wie zufrieden waren sie mit Service und Instandhaltung am Fluß? 

Die österreichische Wasserstraßengesellschaft viadonau hat wieder ihre jährliche Umfrage zur Kundenzufriedenheit ausgewertet. Ein Fazit: Die proaktiven Instandhaltungsaktivitäten, die auch während des Niederwassers 2018 dafür sorgten, dass die Fahrrinne weiter schiffbar blieb, kommen bei den Kundinnen und Kunden der Wasserstraße besonders gut an. So beurteilten rund 95 % der Befragten die Qualität der Instandhaltung der Fahrrinne in Österreich mit ausgezeichnet oder gut. Auch die Kennzeichnung der Fahrrinne wurde mit 93 % Ausgezeichnet- oder Gutwertungen äußerst positiv eingeschätzt und erreichte damit einen neuen Spitzenwert (2017: 86%). Mit 85 % Bestnoten konnten auch die Schleusen wieder überzeugen. Laut der Mehrheit der Befragten werden Schleusungen entlang der österreichischen Donau sicher, freundlich und kompetent durchgeführt.

Bei der Einschätzung der Instandhaltung der österreichischen Donau konnte 95 % positiver Bewertungen das traditionell hohe Niveau in Österreich gehalten werden. Dagegen wurden für die Instandhaltung der gesamten Donau trotz Aufwärtstrend nur von rund 60 % der Befragten Bestnoten vergeben.

viadonau umfrage 2018 instandhaltung der fahrrinne 1
Die erste Zahl ist die Durchschnittsnote für 2018, die Zahl in Klammer jene für 2017, 2016 und 2014 (letzte Umfragen) (Quelle: viadonau)

Rund 91 % der Befragten vergaben für die bereitgestellten Informationsservices wie DoRIS, DoRIS App und elektronische Wasserkarten Bestnoten. Daten zu Seichtstellen und zur Streckenverfügbarkeit aber auch die Nachrichten für die Binnenschifffahrt werden von über 90 % der Befragten genutzt.

Verbesserungspotenzial bei Pegelprognosen und Liegestellen

Während den verkehrsbezogenen Diensten ein allgemein gutes Zeugnis ausgestellt wird, wurde vor dem Hintergrund der ausgedehnten Niederwasserperiode 2018 insbesondere in Sachen Pegelprognose Verbesserungspotenzial festgestellt. Viadonau nahm sich dem Anliegen an und stellte nach einer mehrmonatigen Überarbeitungsphase die Prognosen für die Pegel Kienstock und Wildungsmauer ab Anfang des Jahres 2019 wieder zur Verfügung.

Nachholbedarf sahen viele Kunden an der Wasserstraße auch beim Thema Liegestellen. So wurde angemerkt, dass es zum Beispiel in Wien und Linz kaum öffentliche Länden für Fahrgäste aber auch zu wenig Angebote für die Sportschifffahrt gäbe.

viadonau umfrage 2018 liegestellen 2
Die erste Zahl ist die Durchschnittsnote für 2018, die Zahl in Klammer jene für 2017, 2016 und 2014 (letzte Umfragen) (Quelle: viadonau)

Alle Ergebnisse der Umfrage sind hier abrufbar.