Print Friendly, PDF & Email

Gleich mehrere Schiffe sind im Harburger Binnenhafen kollidiert. Auslöser war ein missglücktes Manöver eines Frachters. Verletzt wurde niemand.

Das 76 m lange Schiff war auf dem Weg zur Jöhnk Werft am Lotsestieg. Der Schiffsführer wollte seinen Frachter drehen und rückwärts ins Dock fahren, als es zu dem Unglück kam.

Mehrere Boote kamen bei bei dem missglückten Manöver zu Schaden. Der Frachter rammte mit dem Bug unter anderem einen Holzkutter, bei dem ein Leck in der Bordwand zurückblieb. Das 10 m lange Boot drohte zwischenzeitlich zu sinken. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten durch vorsorgliche Ölsperren um den Kutter verhindern, dass Öl oder Benzin aus dessen Motor austrat.

Nach Angaben der Feuerwehr besteht keine Gefahr mehr, da das Schiff inzwischen wieder am Kai liegt. Bei dem Zusammanstoß wurde niemand verletzt.