Print Friendly, PDF & Email

Die von der Duisburger Hafen AG bewegte Gütermenge ist 2018 von 68,3 Mio. t auf 65,3 Mio. t (–4,4%) gefallen. Der Containerumschlag blieb dagegen mit 4,1 Mio. TEU stabil.

Mit einem Anteil von rund 55% ist der Containerumschlag das wichtigste Gütersegment bei duisport. Hauptursache für den Ladungsrückgang war die extrem lange Niedrigwasserperiode. Allein die Schüttladung sank dadurch um –10% gegenüber dem Vorjahr, teilte die Hafengesellschaft mit. Auch bei Kohle und Stahl habe es deutliche Einbußen gegeben.

Dagegen sei das Mineralöl- und Chemiesektor stabil verlaufen. Das Chinageschäft gewinne weiter an Bedeutung. So verkehren heute bereits wöchentlich rund 35 bis 40 Züge zwischen duisport und einem Dutzend Destinationen in China. Durch Kooperationen mit chinesischen Partnern sowie Projekten entlang der Seidenstraße soll weiteres Wachstum generiert werden, heißt es bei duisport.