Print Friendly, PDF & Email

Die französische Wasserstraßenverwaltung »Voies navigables de France« (VNF) hat einen neuen Arbeitsponton in Dienst gestellt. Er ist in Kooperation mit den deutschen Behörden entstanden.

Diese Neuerwerbung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der VNF und ihrem deutschen Pendant, der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und wurde im Rahmen des Programms zur Erneuerung der schwimmenden Instandhaltungs- und Betriebsmittel für den Rhein angeschafft.

Das neue Gerät bietet den Wartungs- und Instandsetzungstrupps des VNF zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, z.B. für Kennzeichnungen, Instandhaltungsarbeiten (am Ufer, an Bauten, mit Baggern usw.), Manöver, den Geräte- und Materialtransport sowie Kontrollen für Sicherheits-, Betriebs- und Wartungszwecke. 

2013 hat VNF im Rahmen eines ähnlichen Gemeinschaftsprojekts bereits die »Gambsheim« erworben, ein von der WSV für den Rhein entwickeltes Arbeitsschiff. Der neue Ponton ist 16,70 m lang und 6,40 m breit. Er besitzt einen Kran, mit dem man z.B. Bojen einsetzen oder mithilfe eines Holzgreifers aufgestautes Treibgut entfernen kann. Er hat rund 500.000 € gekostet.