Print Friendly, PDF & Email

Die »Sendo Liner«, ein neu entwickelter Trockenfrachter für den Containertransport, ist bei Concordia Damen im niederländischen Werkendam getauft worden.

Der Neubau wurde von Sendo Shipping in Zusammenarbeit mit Concordia Damen mit dem Ziel entworfen, um High-Cube-Container zwischen Rotterdam und Groningen sowie zu anderen Binnenschiffterminals effizient zu transportieren.

Die »Sendo Liner« soll vorwiegend in den Niederlanden eingesetzt werden
Die »Sendo Liner« soll vorwiegend in den Niederlanden eingesetzt werden. © Concordia Damen

Das 110 m lange und 11,40 breite Schiff sei vollständig für den Transport von Containern optimiert, so die Damen Gruppe. Der Frachter verfügt über ein Ballastsystem, das für eine tiefere Lage im Fahrwasser sorgt und wodurch sich nach Werftangaben auch die Containerkapazität um 8 % erhöht. Zudem vergrößert sich dadurch bei der Brückenpassage der Freiraum zu den Aufbauten.

Der Neubau ist mit einem diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet, der zu geringeren Emissionen und einem um 40 % verringerten CO2-Ausstoß pro Container beitragen soll. Sendo Shipping bezeichnet die Neuentwicklung entsprechend als »Schiff für die Zukunft«.

Neben den nachhaltigen Eigenschaften und seiner erhöhten Ladekapazität bietet der Frachter durch sein modaleres Design dem Eigner nach eine einfache Wartung sowie die Vielseitigkeit, um schnell an künftige Aufgaben angepasst zu werden.

Bei Concordia Damen befinden sich bereits zwei ähnliche Schiffe für Sendo Shipping in Bau.