Print Friendly, PDF & Email

Der Investmentfonds Rotterdam Port Funds hat sich einen Anteil an ExRobotics gesichert, einem Entwickler von Robotern an den Standorten Breda und Delft in den Niederlanden.

Durch die modularen Roboter können Ferninspektionen von Öl- und Gasanlagen durchgeführt werden. Dies sei eine sicherere, schnellere und effizientere Lösung als sich auf menschliche Inspektoren zu verlassen, heißt es.

ExRobotics will nach eigenen Angaben die Weiterentwicklung dieser Technologie in enger Zusammenarbeit mit Wissensinstituten im In- und Ausland vorantreiben. Die Beteiligung von Rotterdam Port Funds eröffne dem Unternehmen nun neue Möglichkeiten, die Produktionskapazität zu erhöhen und die internationale Expansion zu beschleunigen – nicht nur durch den Ausbau der finanziellen Ressourcen des Unternehmens, sondern auch durch den Zugang zum Netzwerk des Rotterdam Port Fund, heißt es weiter.

Laut Rotterdam Port Fund passt ExRobotics sehr gut zum ausgewählten Investitionsprofil. Die Einsatzmöglichkeiten in der Öl- und Gasindustrie berührten Themen, die man für besonders wichtig erachte, wie Sicherheit, Wartung und Digitalisierung, sagt Frans van der Harst von Rotterdam Port Fund.

»Die Beteiligung von Rotterdam Port Fund wird es uns ermöglichen, unseren Roboter überall auf der Welt zu verkaufen«, sagt General Manager Iwan de Waard von ExRobotics. Die Roboter von ExRobotics sind AETX/IECEx Zone 1 zertifiziert.

Rotterdam Port Fund ist ein unabhängiger Investmentfonds, der in innovative Unternehmen investiert, die hafenbezogene Aktivitäten mit attraktiven Marktaussichten ausüben. Der Fonds ist eine Initiative der Rotterdamer Hafenbehörde, der NIBC Bank, des Innovation Quarter, des Royal Doeksen und der Rotterdamer Unternehmer Peter Goedvolk und Luc Braams.