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TMA Logistics, Container Terminal Utrecht (CTU) und Vero Container Logistics (VCL) haben den North West Central Corridor gegründet. Durch Ladungsbündelung in der Region Amsterdam-Utrecht-Rotterdam soll die Zuverlässigkeit der Binnenschifffahrt erhöht werden, was auch die Verzögerungen bei der Abfertigung an den Terminals verringern soll.

Die Initiative wird von den Deepsea-Containerterminals in Rotterdam, dem Port of Amsterdam, dem Hafenbetrieb Rotterdam und dem nachhaltigen Logistikprogramm Lean & Green Europe unterstu?tzt.

Binnenschiff vor Rotterdamer Euromax-Terminal
Binnenschiff vor Rotterdamer Euromax-Terminal. © Wägener

Fu?r den Containertransport auf der Route Amsterdam-Utrecht-Rotterdam sei die Binnenschifffahrt von entscheidender Bedeutung. Jedes Jahr würden auf diese Weise gut 250.000 Boxen transportiert, so der Hafenbetrieb Rotterdam. Seit Kurzem wird diese Ladung nun gebu?ndelt: Schiffe kombinieren bei den verschiedenen Terminals mindestens 150 bis 200 der genormten Stahlkisten fu?r ein einziges Deepsea-Containerterminal in Rotterdam (RWG, APMT, Delta ECT Euromax). Der Anfang wird mit sieben Binnenschiffen gemacht, die pro Woche siebzehnmal auslaufen und auf diese Weise nach Angaben der Niederländer ca. 5.000 Container transportieren.

»In sogenannten Corridors ist die Zusammenarbeit absolut erforderlich«, sagt Etienne Morrien, Geschäftsfu?hrer CTU. »Wir mu?ssen uns als Hinterland dem Ladungswachstum anschließen, so dass wir mit innovativen Lösungen fu?r eine weiterhin konkurrenzfähige und zuverlässige Binnenschifffahrt sorgen.« Rens Rohde, CFO TMA Holding ergänzt: »Diese Bu?ndelung bedeutet niedrigere Demurrage- und Detentionkosten fu?r unsere Kunden. Auch werden so weniger Container u?ber die Straße transportiert.«

Die Hafenbetriebe Rotterdam und Amsterdam freuen sich u?ber diese Initiative. »Solche Projekte, bei denen das Interesse des Sektors im Vordergrund steht, unterstu?tzen wir sehr gerne«, erläutert Rob Smit, Manager Hinterland Port of Amsterdam. Eine gute Abfertigung der Containerbinnenschifffahrt sei fu?r die Entwicklung der Niederlande als effizienteste und zuverlässigste Logistikdrehscheibe Europas extrem wichtig.

Der North West Central Corridor passt nach Auskunft der Niederländer gut zum Programmansatz bei den Korridoren fu?r den Gu?tertransport, bei dem das Ministerium fu?r Infrastruktur und Wasserwirtschaft, die Provinzen, die Hafenunternehmen, der Top-Sektor Logistik und die Wirtschaft der Niederlande bei so genannten »Top-Korridoren« zusammenarbeiten.

»Voriges Jahr wurde in diesem Rahmen bereits der West-Brabant Corridor gegru?ndet, der in ähnlicher Weise die Häfen von Tilburg, Oosterhout und Moerdijk mit Rotterdam verbindet. Dies hat fu?r uns bereits zu hervorragenden Ergebnissen gefu?hrt«, sagt Emile Hoogsteden, Geschäftsfu?hrer fu?r Container, Stu?ckgut und Logistik beim Hafenbetrieb Rotterdam.