Print Friendly, PDF & Email

Jährlich transportiert der regelmäßige Binnenschifffahrtsdienst der Danser Group zwischen Rotterdam, Vlissingen, Terneuzen und Gent etwa 15.000 Container – mit steigender Tendenz.

Erst vor zwei Jahren haben North Sea Port und der Hafen Rotterdam in die Verbindung investiert, die vom Logistikdienstleister Danser eingerichtet worden ist. Durch den Service könne mehr Fracht innerhalb des Korridors per Binnenschiff befördert werden, so North Sea Port.

Vor 2016 waren die vier Häfen noch nicht über einen Liniendienst verbunden, obwohl bereits Binnenschiffe zwischen den einzelnen Häfen verkehrten. Ein großer Teil der Ladung wurde noch per Lkw transportiert.

Als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach einer häufigen grenzüberschreitenden Verbindung startete Danser im Dezember 2016 einen wöchentlichen Containerschifffahrtsdienst, der jeden Hafen anläuft. Dessen Einführung habe zu der aktuellen Verkehrsverlagerung vom Straßengüterverkehr auf die Binnenschifffahrt beigetragen, so North Sea Port. Ferner würden dadurch die See- und Umschlagfunktionen der beteiligten Häfen optimal genutzt. Die Zusammenarbeit – mit einem jährlichen Volumen von rund 15.000 TEU – könne als Erfolg gewertet werden.

Der Hafenverbund sieht in den zuverlässigen Ankunftszeiten und dem relativ geringen CO2-Emissionen der Frachter die größten Vorteile dieser Binnenschiffslinie. Dadurch werde dieses Transportmittel für Unternehmen immer attraktiver, sagt Matthijs van Doorn, Logistikmanager der Hafenbehörde Rotterdam. Die Verbindung habe sich von Anfang an als grober Erfolg erwiesen. »Wir sehen diese Initiative als einen soliden Beitrag zur Stärkung und zum Ausbau unserer Regional- und Hinterlandnetze über die Binnenschifffahrt«, so van Doorn weiter.

Frachtaufkommen steigt stetig

Die meisten der 15.000 Container würden entlang des Korridors Rotterdam-Zeeland-Gent transportiert. Darüber hinaus nehme das Frachtaufkommen von und nach Nordfrankreich und Südbelgien stetig zu, so der Hafenverbund.

»Seit wir diese Verbindung aufgenommen haben, werden weitere Dienste eingerichtet, darunter der Transport mit kleineren Binnenschiffen von Wallonien und Lille nach Gent«, sagt Marco Zwaap, General Manager Operations der Danser Group: Nach der Ankunft in Gent werde die Ladung gelöscht und auf das Binnenschiff nach Zeeland und Rotterdam überführt und umgekehrt.

Die Danser Group erwartet in den nächsten Jahren ein deutliches Wachstum bei diesem Dienst. Das Gebiet des Nordseehafens wurde bereits mit einem neuen Terminal – dem 3MCT in Westdorpe, Zeeland – erweitert. Der Betreiber wolle die Frequenz der planmäßigen Abfahrten erhöhen, hieß es.