Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr ereignete sich auf dem Rhein kurz unterhalb von Oberwesel ein Schiffsunfall. Dasmit 900 t Natronlauge beladeneTankschiff »Piz Ela« kollidierte mit dem Schubverband »Statendam«

Der Schubverband war mit Containern beldaden. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Schiffe am Bug stark beschädigt, Personen kamen laut Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt Bingen nicht zu Schaden. Die Ladetanks der »Piz Ela« blieben intakt, sodass keine Natronlauge austrat.

Nach einer kurzen Sperrung des Rheins zur Räumung der Unfallstelle konnte der Schubverband »Statendam« die Fahrt rheinabwärts fortsetzen. Das Tankschiff fuhr auf Weisung der Schifffahrtspolizeibehörden aus eigener Kraft weiter nach Oberwesel. Nach einer Inspektion der Schäden wurde die Ladung innerhalb des Schiffes teilweise umgepumpt, um den Tiefgang am Bug zu reduzieren.

Der durch die Kollision am Bug der »Piz Ela« entstandene Riss kam dadurch so weit über die Wasserlinie, dass das Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt die Weiterfahrt des Schiffs unter besonderen Auflagen bis in den Schutzhafen Bingen anordnen konnte. Dort wird eine provisorische Reparatur erfolgen, nach der das Tankschiff seine Fahrt zur Entladestelle und zur Werft fortsetzen können wird.