Print Friendly, PDF & Email

Die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) haben die letzten Baumaßnahmen an der Hafenbahn Torgau abgeschlossen.

Damit ist der Hafen Torgau ab sofort wieder trimodal erreichbar – per Binnenschiff, Eisenbahn und Lkw.

In den vergangenen Monaten waren die Gleisanlagen zwischen dem Bahnhof Torgau und dem Hafengelände instandgesetzt worden. Weiterhin wurden die Bahnübergänge der Gleisanlagen im Stadtgebiet Torgau erneuert und sind nun mit neuen Lichtsignalanlagen ausgestattet.

Im Mai 2018 war der Hafen nach einer dreijährigen Bauzeit wieder in Betrieb gegangen.  Rund 18,6 Mio. € hatte die SBO in die Kaimauer, Kranbahn, Gleisanlagen, einen neuen 25-t-Hydraulikkran und technische Ausrüstungen investiert. Den Großteil der Investitionen finanzierte der Freistaat Sachsen, zudem förderte die EU den Hafenausbau aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Zuletzt hatte nur noch die Erneuerung der Bahnübergänge der Gleisanlage im Stadtgebiet  sowie die Instandsetzung der Gleisanlagen zwischen dem Bahnhof Torgau und dem Hafengelände gefehlt.