Print Friendly, PDF & Email

Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde übergibt sechs weitere Flusskreuzfahrtschiffe der Longships-Serie an Viking River Cruises. Die Neubauten wurden an drei Standorten getauft.

Zeitgleich erhielten an der Warnow, in Basel (Schweiz) und in Brunsbüttel jeweils zwei der insgesamt sechs neu gebauten Flusskreuzfahrtschiffe der schweizerischen Reederei Viking River Cruises ihre Namen. Zwei der Einheiten sind bereits der Reederei übergeben worden, die Übergabe der anderen Schiffe soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Die Neptun Werft wird somit die sechs Flusskreuzliner »Viking Sigrun«, »Viking Einar«, »Viking Tir«, »Viking Ullur«, »Viking Vali« und »Viking Sigyn« vertragsgemäß zu Beginn der Saison an Viking River Cruises abgeliefert haben. Die je 135 m langen Schiffe der Longship-Serie waren 2017 in Auftrag gegeben worden. Die zwei in Rostock-Warnemünde getauften Schiffe fahren küftig unter den Namen »Viking Sigyn« und »Viking Ullur«. Sie werden wie die anderen vier Neubauten auf Europas großen Flüssen wie Rhein und Donau eingesetzt.

Zur Taufe am Ausrüstungskai in Warnemünde hatten sich Vertreter von Viking River Cruises und der Neptun Werft sowie zahlreiche Mitarbeiter des Schiffbaubetriebes eingefunden. Über einen Großmonitor waren die zwei anderen Tauforte zugeschaltet. Neptun-Geschäftsführer Manfred Ossevorth weilte zur Schiffstaufe in Basel, dem Hauptquartier von Viking River Cruises in Europa.

Das Flusskreuzfahrtunternehmen arbeitet seit fast zehn Jahren mit dem Rostocker Schiffbauunternehmen zusammen. Bisher sind über 60 Schiffe der Viking-River-Flotte auf der Werft gebaut worden.

»Die jüngsten Neubauten bestätigen einmal mehr, dass die Neptun Werft weltweit zu den fu?hrenden Herstellern in dieser Schiffbau-Sparte zählt«, sagte Geschäftsfu?hrer Ossevorth. Neben der anspruchsvollen Fertigung von Maschinenraum-Modulen fu?r seegängige Kreuzfahrtschiffe werde der Bau von Flusskreuzlinern und anderen Spezialschiffen wie etwa Gastankern in Zukunft ein bedeutendes und prägendes Geschäftsfeld der Werft sein.

Zusätzlich wurde noch ein weiterer Schiff abgeliefert und getauft. Die »Viking Helgrim« ist speziell für den Einsatz auf dem Douro in Portugal konzipiert. Mit einer Länge von rund 80 m und einer Kapazität für 106 Passagiere ist der bei West Sea Viana Shipyard entstandene Neubau deutlich kleiner als die Einheiten der Longships-Klasse.

Im Orderbuch der Neptun Werft befinden sich unterdessen noch sechs weitere Flusskreuzer der Longships-Serie für Viking River Cruises, die allesamt im kommenden Jahr abgeliefert werden sollen.