Print Friendly, PDF & Email

In der Nähe von Nijmegen, Niederlande, ist das vollbesetzte Flusskreuzfahrtschiff »Edelweiss« mit einem Frachter kollidiert. Verletzt wurde niemand.

Das Unglück ereignete sich gegen 4 Uhr in der Nacht auf Mittwoch und überraschte die rund 160 Passagiere des Kreuzfahrtschiffes im Schlaf, das sich auf der Waal auf dem Weg nach Rotterdam befand. »Ich habe geschlafen und bin vom Knall wach geworden. Es war dunkel und alles fiel vom Nachttisch«, beschreibt ein Passagier den Frontalzusammenstoß.

Infolge des Crashs brach am Rumpf der »Edelweiss« ein Feuer aus, woraufhin alle Passagiere das Schiff umgehend verlassen mussten. Rettungskräfte eilten mit Decken zu Hilfe. Die 42 Besatzungsmitglieder indes blieben an Bord, die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle.

Ein Passagier habe eine Kopfverletzung erlitten, die übrigen seien unverletzt geblieben, hieß es. Auch die beiden Personen an Bord des Frachters »Forenso« blieben unversehrt.

Beide Schiffe wurden in den Hafen von Nimwegen geschleppt. Dort wurde ein großes Loch im Rumpf der »Edelweiss« festgestellt. Auch die »Forenso« trug einen Schaden davon. Beide Schiffe werden nun an einem Kai in Nimwegen repariert.

Zur Unfallursache hat sich die Polizei bisher nicht geäußert. Lokale Medien berichten unterdessen, dass das Flusskreuzfahrtschiff möglicherweise zuvor gegen einen Baumstamm gefahren sei, was zu einem Schaden an der Schraube geführt haben könnte.