Print Friendly, PDF & Email

Der Bahnlogistiker TFG Transfracht blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit einer neuen Bestmenge von 950.000 TEU konnte ein Wachstum von 6,4 % erreicht werden. Für 2019 hat man sich ein noch höheres Ziel gesteckt.

So konnte die TFG im vergangenen Jahr ihre Zugauslastung weiter erhöhen – unter anderem durch intensivere Kooperationen, die Stärkung der Performance im Hinterlandverkehr sowie die Erweiterung des flächenendeckenden Albatros-Express-Netzwerkes durch den Aufbau von company trains. Einen wichtigen Beitrag leisteten ebenso die verbesserte Performance in der Schienentraktion sowie erste Schritte zur Digitalisierung der Lieferketten.

Der Spezialist im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr setzt sich im Jubiläumsjahr 2019 noch höhere Ziele: »Zum 50-jährigen Unternehmensbestehen der TFG möchten wir einen weiteren Meilenstein setzen und gemeinsam mit unseren Kunden die 1.000.000-TEU-Marke knacken«, erklärt Dr. Bernd Pahnke, Sprecher der Geschäftsführung.

Den Erfolg begründet die Tochter der Deutschen Bahn mit einer neuen strategischen Aufstellung – »flexibel, kundenorientiert und mittelständisch geprägt« – sowie einem Bündel daraus resultierender Maßnahmen. Das Unternehmen ist nach eigener Aussage Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen. Mit ihrem AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Koper mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.