Print Friendly, PDF & Email

Nach einer zweieinhalb Wochen dauernden Sperre der Wasserstraße Main haben Schiffe seit heute wieder freie Fahrt. Alle 19 Schleusen sind wieder geöffnet.

Wie jedes Jahr ruhte der Schiffsverkehr zwischen Bamberg und Marktheidenfeld in den vergangenen 16 Tagen. Grund waren turnusgemäße Inspektionen und Modernisierungsarbeiten an den Schleusen. Pünktlich um 6 Uhr morgens wurden alle 19  zwischen Bamberg und Spessart wieder geöffnet.

An den Staustufen wurden vor allem die Technik und beweglichen Teile einer Überprüfung unterzogen. Schwerpunkt waren in diesem Jahr die Schleusen Harrbach, Himmelstadt, Erlabrunn, Marktbreit und Schweinfurt, die extra trockengelegt wurden. Verschiedene Reparaturen und Inspektionen konnten so auch im sonst schwer zugänglichen Unterwasserbereich stattfinden.

Im Rahmen der Schleusensperre im Zuständigkeitsbereichs des WSA Schweinfurt umfangreiche Investitionen getätigt. Insgesamt wurden rund 6 Mio. € iauasgegeben, Schwerpunkt mit 3 Mio. € war Marktbreit, wo neue Tore eingesetzt wurden.


Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe (April) der Zeitschrift Binnenschifffahrt.