Print Friendly, PDF & Email

Kaum Grund zu Beanstandungen hatte die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz bei ihrer ersten AQUAPOL-Kontrollwoche in diesem Jahr. Es gab nur fünf Ordnungswidrigkeiten.

Neben der Überprüfung der Schiffssicherheit und der Einhaltung von Abfallbestimmungen stand auch die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Fokus. Insgesamt wurden 120 Tank- und Güterschiffe, 20 Fahrgastschiffe und 32 Sportboote zusammen mit dem Zoll kontrolliert.

Erfreulich war, dass insbesondere in der Großschifffahrt die Quote der Mängel und Verstöße im Vergleich zu Kontrollaktionen der letzten Jahre deutlich gesunken ist. Wurden in der Vergangenheit im gleichen Zeitraum noch eine Strafanzeige und 17 Ordnungswidrigkeiten erfasst, so waren diesmal lediglich 5 Ordnungswidrigkeitenanzeigen zu verzeichnen. Auch die Anzahl der Verwarnungen sank von 48 auf 29. Außerdem wurden nach Informationen der Polizei 53 Mängelberichte ausgestellt.

Trotz dieses erfreulichen Rückgangs von Verstößen werden in diesem Jahr weitere Kontrollaktionen der Wasserschutzpolizei stattfinden, kündigte die Polizei an.

AQUAPOL als Zusammenschluss von europäischen Wasserschutzpolizeien und Wasser- und Schifffahrtsbehörden hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Dienststellen der Mitgliedsländer zu optimieren.