Print Friendly, PDF & Email

RheinCargo treibt die Modernisierung der Fahrzeugflotte weiter voran. Drei E-Loks vom Typ Bombardier Traxx AC 2 und zwei Diesel-Triebfahrzeuge Vossloh DE 18 ergänzen künftig den Fuhrpark, der 90 Fahrzeuge umfasst.

Im März wurde der Kaufvertrag für zwei neue Dieselloks vom Typ Vossloh DE 18 abgeschlossen. Hergestellt werden sie im neuen Werk von Vossloh in Kiel. Die Auslieferung ist im Oktober vorgesehen.

RheinCargo betreibt aktuell bereits sechs Loks dieses Typs, die alle in den vergangenen beiden Jahren beschafft wurden. Mit dann acht Fahrzeugen ist RheinCargo nach eigenen Angaben »größter Betreiber der derzeit modernsten Diesellok-Baureihe in Deutschland.«

E-Loks für den Containerverkehr

Auch im E-Lok Bereich hat das Unternehmen weiter investiert. Nachdem vor zwei Jahren bereits zehn fabrikneue E-Loks vom Typ Bombardier Traxx gekauft worden waren, wurden nun drei junge gebrauchte Fahrzeuge erworben. Die 5.600 kW-starken Loks werden die RC-Fernverkehrsflotte verstärken und unter anderem ab Mai im neuen Containerverkehr Köln – Hamburg eingesetzt, teilt das Logistikunternehmen mit, für das nun 30 Modelle der Traxx-Familie fahren. Die Fahrzeuge hätten sich im Betriebsalltag des Unternehmens hervorragend bewährt, hieß es. Die Loks überzeugten durch ihre Zuverlässigkeit und Energieeffizienz. So werde beispielsweise Fahrstrom beim Bremsen zurückgewonnen.

Die Vossloh DE 18 mit einer Leistung von 1.800 kW ist eine moderne Lok. Die neuen Diesel-Triebfahrzeuge seien emissionsärmer und leiser als bisherige Lokomotiven der vergleichbaren Leistungsklasse, so RheinCargo. Mit der Anschaffung der beiden Fahrzeuge ergäben sich für deutliche Vorteile: Es könnten längere und schwerere Züge in den Regionen Köln und Neuss sowie im Ruhrgebiet gefahren werden, was eine höhere Wirtschaftlichkeit und eine bessere Umweltfreundlichkeit bedeute. Für Kunden gebe es somit einen höheren Anreiz, weitere Frachten von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

»Mit der Investition in die fünf neuen Fahrzeuge verfolgt die RheinCargo konsequent ihre Strategie, auf effiziente, leistungsstarke und umweltschonende Fahrzeuge zu setzen«, sagt Wolfgang Birlin, RheinCargo-Geschäftsführer für den Bereich Eisenbahn.