Michael Maul, DFV, Fährverband, Vorsitzender
Michael Maul (© DFV)
Print Friendly, PDF & Email

Michael Maul ist für weiter vier Jahre als Vorsitzender des Deutschen Fährverbandes (DFV) bestätigt worden. Er wurde einstimmig auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Michael Maul (Rheinfähre Maul GmbH) steht bereits seit 2009 an der Spitze des DFV. Auf der Jahreshauptversammlung in Langenargen am Bodensee wurde er jetzt für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Er wird somit weiter die Interessen aller deutscher Fährunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Institutionen vertreten.

Dem Vorstandsvorsitzenden Michael Maul stehen in seiner vierten Amtsperiode als neues Vorstandmitglied Oliver Pohl (Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schiffahrtsgesellschaft) und als bestätigtes Vorstandsmitglied Jens-Uwe Vetter (Sachverständigenbüro für Binnenschifffe und Sportboote) als erster und zweiter Stellvertreter zur Seite. Auch sie wurden einstimmig gewählt. Nicht mehr für den Vorstand kandidiert und somit ausgeschieden ist Klaus Hammerl (Fähre Loreley GmbH & Co. KG), dem die Versammlung für seine 13-jährige Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes ihren ausdrücklichen Dank aussprach.

Eine der Hauptaufgaben sieht der Unternehmerverband in der Bewertung und Zusammenfassung von Vorschriften und Gesetzen für seine Mitglieder, um schnelle und unkomplizierte Informationen über aktuelle Sachverhalte zu ermöglichen. Weitere Themenfelder für die kommende Jahre seien das EU-Befähigungszeugnis sowie Motorenvorschriften. Maul sagte dazu: »Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium der letzten Jahre hat gezeigt, dass es eine gute Grundlage für die Interessensvertretung der Binnenfähren gibt.«


Mehr über den DFV lesen Sie in der April-Ausgabe der Binnenschifffahrt (2018) unter dem Titel Fährschiffer setzen auf Innovationen