Print Friendly, PDF & Email

Nach einer Kollision fällt die Schleuse Rockenau für den Schiffsverkehr aus. Ein Gütermotorschiff hat das Schleusentor gerammt.

Nach Polizeiangaben hat ein auf dem Neckar zu Tal fahrendes Gütermotorschiff das Tor der Schleuse Rockenau gerammt. Versuche des Schiffsführers, den Aufprall mittels Festmachschleife zu bremsen und die Fahrtgeschwindigkeit durch das Bugstrahlruder zu verringern, waren zuvor misslungen.

Das Schiff sei zuerst auf den Stoßschutz des Schleusentores geprallt und habe anschließend beide Torflügel der linken Schleusenkammer gerammt. Dabei sei ein Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 € entstanden.

Das Gütermotorschiff wurde nur geringfügig am Bug beschädigt, es seien keine Betriebsstoffe ausgetreten, heißt es bei der Polizei. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Die betroffene Schleusenkammer ist durch den Unfall voraussichtlich mehrere Wochen außer Betrieb.

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei dauern an.