Print Friendly, PDF & Email

PDer Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen nimmt ein neues Schiff in die Flotte auf: Die »Viola« wurde aufwändig zu einem barrierefreien Kreuzfahrtschiff umgebaut.

Johannes Zurnieden, Gründer des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen, wollte uneingeschränktes Reisen auch für Rollstuhlfahrer auf dem Wasser möglich machen. Mit Unterstützung vieler Partner sei dies mit »Viola« gelungen, teilte Phoenix reisen mit.

Am 3. Juni legt das Schiff mit den ersten Gästen von Bonn aus zur ersten Rheinfahrt flussaufwärts ab. Zuvor wird der Phoenix-Neuzugang zünftig getauft. Taufpatin ist Annika Zeyen, Goldmedaillengewinnerin der Paralympics 2012. »Wir möchten auch jenen Gästen ein Urlaubs-Erlebnis bieten, die wir bisher auf unseren anderen Schiffen nicht begrüßen konnten«, sagt Phoenix-Chef Johannes Zurnieden.

Ehemals für das niederländische Rote Kreuz im Einsatz, wurde die »Viola« komplett renoviert. An Bord wurden 34 Kabinen rollstuhlgerecht eingerichtet. Dazu zählen extra breite Türen, höhenverstellbare Betten, befahrbare Duschen und ein extra breiter Lift bis auf das Sonnendeck. Für mitreisende Begleitpassagiere stehen eigene Kabinen zur Verfügung. Insgesamt finden 122 Gäste an Bord Platz.

Das Schiff wurde bereits 1995 gebaut und fuhr zuletzt den Namen »Henri Dunant« als Hospitalschiff für das Niederländische Rote Kreuz. Es ist gut 96 m lang und 11,40 m breit. Es trägt unter maltesischer Flagge und wird von Rijfers Nautical Management bereedert.