Print Friendly, PDF & Email

Der Container-Logistiker Contargo hat in Duisburg den ersten von sechs Container-Lkw mit E-Motor in Betrieb genommen.

Vor Kurzem wurde die erste Sattelzugmaschine mit E-Motor des niederländischen Lkw-Produzenten DAF an Rhenus Trucking ausgeliefert, die diesen und alle weiteren E-Lkw der Flotte als Service Provider ihrem Kunden Contargo zur Verfügung stellt.

Den ersten E-Lkw der Flotte erhält das DIT Duisburg Intermodal Terminal, das ihn für die Anlieferung und Abholung von Containern an den verschiedensten Ladestellen einsetzen wird. In den nächsten Tagen wird das DIT noch einen zweiten E-Lkw erhalten. Vier weitere 44-Tonner werden 2019 nach und nach an den Contargo-Terminals in Neuss und Emmerich angeliefert, je zwei von Framo und von Eforce.

»Die Bereitschaft, neue Technologien zu testen, ist bei Rhenus sehr ausgeprägt. Wir werden unsere Fahrzeugflotte stetig nachhaltig weiterentwickeln – ob mit Batterie, Wasserstoff, LNG oder CNG«, sagt Michael Viefers, Vorstand der Rhenus.

Contargo hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 dekarbonisiert zu sein. Da insbesondere die Transportmittel Lkw und Schiff die meisten Emissionen verursachen, setzen wir hier an. Mit den sechs E-Lkw soll der CO2-Ausstoß gegenüber der Verwendung von Diesel-Lkw – selbst bei der Verwendung von konventionellem Strom – um mindestens 38% gesenkt werden, heißt es. »Wenn wir an allen beteiligten Terminals komplett auf Ökostrom umgestiegen sind, werden die CO2-Emissionen sogar um 89% sinken«, so Kristin Kahl von Sustainable Solutions bei Contargo.

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Containerlogistik-Netzwerken in Europa. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, Frankreich und der Schweiz über 24 Containerterminals. An sieben weiteren Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist Contargo mit Büros vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 1.133 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von 534 Mio. €.


Foto: Richard Zink, Vorstand DAF Trucks, Michael Viefers, Vorstand Rhenus, Martina Klassen, Lkw-Fahrerin Contargo, Hendrik Wüst, Verkehrsminister NRW (© Contargo)