Print Friendly, PDF & Email

Nach der Sperrung der Schleuse Henrichenburg ist der Hafen in Dortmund für sechs Wochen vom Schiffsverkehr abgeschnitten. Grund sind Wartungsarbeiten.

Der Hafen in Dortmund kann ab dem kommenden Sonnabend für sechs Wochen nicht mehr auf dem Wasserweg erreicht werden. An der Schleuse Henrichenburg in Waltrop muss nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Duisburg-Meiderich die Elektrik erneuert werden. Die Sperrung dauert zunächst bis zum 31. Juli. Betroffen sind etwa 15 Schiffe am Tag.

Aber auch danach gelten erhebliche Einschränkungen. Denn über mehrere Wochen ist ein Notbetrieb geplant, bei dem die Schleuse nur in den Abend- und Nachtstunden passiert werden kann.

Die Schleuse Henrichenburg wird immer wieder zum Ärgernis für den Dortmunder Hafen und die dort angesiedelten Unternehmen. Erst im vergangenen Herbst war sie vier Wochen außer Betrieb, eine weitere Sperrung ist für das kommende Jahr geplant.

Zuletzt hatte der Rat der Stadt von Land und Bund gefordert, die Erreichbarkeit des Hafens dringend zu verbessern. Nötig sei eine zweite Schleusenkammer, lautete der parteiübergreifende Appell der Kommunalpolitiker.