Print Friendly, PDF & Email

Die Besatzung eines Binnenschiffs hat illegal Öl in die Ems eingeleitet. Gegen sie ermittelt jetzt die Polizei.

Am Dienstag Abend hatten Angehörige der Wasserrettung des Landkreises Leer im Rahmen einer Übung beobachtet, wie von einem Binnenschiff aus öl- und dieselhaltige Flüssigkeit über einen Schlauch in die Ems gepumpt wurde. Darauf angesprochen, zogen die Besatzungsmitglieder den Schlauch wieder ein.

Inzwischen hatte sich eine Ölspur über eine Strecke von 3 km in Höhe Leer durch die Ems ausgebreitet, die auch von der Jann-Berghaus-Brücke aus sichtbar war. Das deutsche Binnenschiff konnte oberhalb von Emden durch ein Boot der Wasserschutzpolizei gestellt und kontrolliert werden.

Im Maschinenraum des Schiffes wurde der Schlauch mit einer angeschlossenen Tauchpumpe gefunden. Gegen die beiden rumänischen Besatzungsmitglieder wurde ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet, teilte die Polizei mit.