Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Spelle-Venhaus im Kreis Emsland hat sich ein Unfall ereignet, bei dem ein Arbeiter lebensgefährlich verletzt worden ist.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim waren mehrere Männer im Hafen Spelle damit beschäftigt, Betonelemente für Windkraftanlagen auf ein Transportschiff zu verladen. Eines der beiden jeweils etwa 38 t schweren Bauteil habe sich bereits an Bord befunden. Das zweite Element habe an einem Spezialkran gehangen, hieß es.

Aus bislang ungeklärter Ursache habe das Teil bei dem Verladevorgang zu viel Schwung bekommen. Ein 24-Jähriger Mitarbeiter wurde daraufhin zwischen den beiden Betonteilen eingeklemmt und zog sich »schwerste Verletzungen« zu. Der Mann aus Dörpen wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Polizei und Gewerbeaufsicht haben die Ermittlungen aufgenommen.