Print Friendly, PDF & Email

Der Transportdienstleister TX Logistik AG (TXL) baut sein europäisches Netzwerk weiter aus. Zum 1. Juli 2019 wird das Angebot im Bereich Ocean Rail Logistics um eine Verbindung zwischen dem Hafen Rotterdam und Kornwestheim bei Stuttgart ergänzt.

Vorgesehen sind dem Unternehmen zufolge zunächst drei Rundläufe pro Woche. Das Terminal in Kornwestheim wird direkt mit den Rotterdamer Terminals RSC, Euromax und ECT Delta verbunden. Damit werden die großen Containerterminals sowohl auf der Maasvlakte als auch im Rotterdamer Stadtgebiet angefahren. Alle anderen Umschlageinrichtungen im größten Seehafen Europas können per Umfuhr bedient werden.

»Das neue Angebot verbindet nun auch die Wirtschaft in Baden-Württemberg mit dem umschlagstärksten Seehafen in Europa«, sagt Berit Börke, Vorstand Vertrieb bei TX Logistik. »Wir nutzen dazu das Zugsystem boxXpress.de, an dem wir seit dessen Gru?ndung beteiligt sind und das sich in den Seehafenhinterlandverkehren Hamburg und Bremerhaven über Jahre durch hohe Stabilität und Zuverlässigkeit bewährt hat.«

Die Netzwerkerweiterung nach Kornwestheim sei nicht nur eine ideale Ergänzung der Verbindungen von Rotterdam nach Nürnberg und München, sie stehe auch für das Engagement für flexible und umweltfreundliche Transportlösungen auf der Schiene und die Vision: Zero Emission Logistik, so Börke weiter.