Andreas Löffert, Straubing-Sand
Andreas Löffert (© Straubing-Sand)
Print Friendly, PDF & Email

Andreas Löffert (Straubing-Sand) und Sandra Schmitt (Hafen Würzburg) leiten künftig die Arge Öffentlicher Häfen an der Main-Donau-Wasserstraße. 

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Öffentlicher Häfen an der Main-Donau-Wasserstraße im Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) hat Andreas Löffert, Geschäftsführer der Hafens Straubing-Sand, zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Seine ebenfalls neue Stellvertreterin ist Sandra Schmitt, Geschäftsführerin des Würzburger Hafens.

Die Personalentscheidungen wurden auf der Sitzung der ARGE Öffentlicher Häfen an der Main-Donau-Wasserstraße Ende Mai in Würzburg bekannt gegeben. Der bisherige Vorsitzende der ARGE, Joachim Zimmermann, Geschäftsführer von bayernhafen, hatte nicht wieder für den Vorsitz kandidiert, da er seit September 2018 Präsident des BÖB ist.

Arge, Sandra Schmitt, Würzburg
Sandra Schmitt (© Hafen Würzburg)

Die Mitglieder der ARGE sehen in Zeiten des Klimawandels eine wachsende Bedeutung der Häfen für eine nachhaltige Verkehrspolitik. »Neben einer Verbesserung unserer Ertragssituation wollen wir uns verstärkt dem Dialog mit Umweltverbänden und Nachbarschaften widmen«, skizzierte Löffert die von den Mitgliedern der ARGE diskutierte, künftige Schwerpunktsetzung der Häfen an Main und Donau.«

Themen wie Digitalisierung, Modernisierung und die Etablierung bereits vorhandener Systeme, wie beispielsweise die umweltfreundliche Landstromversorgung, seien ebenfalls wichtige Aspekte und auch Herausforderungen, derer wir uns annehmen müssen, ergänzte Schmitt.