Print Friendly, PDF & Email

Seit Mai bis voraussichtlich Anfang August unterstützt ein Raupenkran von Liebherr der Firma Schmidbauer auf dem BLG AutoTerminal Bremerhaven den Umschlag.

Der Kran mit der Bezeichnung »LR 1600/2« wird hauptsächlich für den Umschlag besonderer Projektladungen verwendet. Es können Gewichte von bis zu 600 t gehoben werden. Das BLG-High & Heavy-Team wird mit dem »LR 1600« unter anderem eine 333 t schwere Turbine von der Kaje in ein Binnenschiff verladen.

Anfang Mai wurde der zerlegte Kran mit 35 Lkw in Bremerhaven angeliefert. Die Montage der Einzelteile leisteten Mitarbeiter der beiden Unternehmen Schmidbauer und BLG gemeinsam. Der Bodendruck unter dem Kran ist abhängig von der Konfiguration, dem Gewicht der Ladung und dem Arbeitsradius. Dafür waren im Vorfeld Berechnungen der Bodenbelastung angefertigt worden.

Anfang Mai löschte das BLG-Team mithilfe des Raupenkrans einen 226 t schweren Generator aus einem Binnenschiff. Wenige Tage später ging es für diesen Generator per BLG-eigenem SPMT auf einen Car Carrier in Richtung Australien.

Mit dem für Ende Juni geplanten Umschlag der 333 t schweren Turbine wird das BLG AutoTerminal Bremerhaven nach eigenen Angaben einen neuen Gewichtsrekord aufstellen.