Print Friendly, PDF & Email

Beim Beladen mit Lavagestein wäre ein Gütermotorschiff im Hafen von Andernach beinahe auseinandergebrochen. Der Rhein musste gesperrt werden.

Während des Beladens sackte plötzlich der Boden des Schiffes ab, teilte die Polizei mit. Hierdurch entstand in der Seitenwand eine Knickstelle, durch die Wasser in den Laderaum eindrang.

Anernach, Auseinanderbrechen, Schiff
@ Polizei

Um ein weiteres Eindringen von Wasser durch Sog- und Wellenschlag der durchgehenden Schifffahrt zu verhindern, wurde der Rhein in diesem Abschnitt für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Durch Leichtern des Schiffes und Abpumpen des eingedrungenen Wassers konnte das Fahrzeug wieder stabilisiert werden. Anschließend sei der Havarist durch ein anderes Gütermotorschiff in den Andernacher Hafen geschleppt worden.

Erst am Abend konnte die Schifffahrtssperre wieder aufgehoben werden. Wie es zu dem Unfall mit der Gesteinsladung kommen konnte, war zunächst unklar. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern nach Polizeiangaben noch an.