Print Friendly, PDF & Email

Die Fähre »Döringheim«, die Personen und Autos zwischen Maintal-Döringheim und Mühlheim über den Main bringen soll, ist gleich an ihrem ersten Tag nach der Wiederindienststellung schon wieder außer Betrieb genommen worden. Ein Führungsseil war gebrochen. Gegen den Betreiber werden schwere Vorwürfe erhoben.

Wie es zu dem Vorfall in der vergangenen Woche kommen konnte, ist weiter unklar. Der Kreis Offenbach ist um eine zügige und lückenlose Aufarbeitung bemüht. Die Ermittlungsergebnisse der Wasserschutzpolizei lägen dem Kreis noch nicht vor, heißt es. An Spekulationen wolle man sich nicht beteiligen und auf gesicherte Erkenntnisse warten. Auch stehe man mit dem zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Kontakt, um zu klären, wann die Fähre von einem Sachverständigen begutachtet werden könne. Auch zu der Schadenshöhe gibt es noch keine Aussagen.

Unterdessen hat der Fährbetreiber Mahir Kolbüken Vorwürfe zurückgewiesen, dass das Schiff ohne Patent gefahren worden sei, und eine Stellungnahme ausgearbeitet. Kolbüken hatte das Schiff sanieren lassen und wollte es nun wieder in Betrieb nehmen.

Bisher gibt es noch keine Erklärung, weshalb das Führungsseil der Fähre gebrochen und das Schiff manövrierunfähig geworden ist. »Wann wir mehr wissen, ist zurzeit noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Erste Zeugen seien bereits befragt worden, so der Landkreis.

Ungewöhnlich sei hingegen, dass der Bruch des Seils nur Stunden nach der Wiederaufnahme des Fährbetriebs passiert sei, der seit Herbst 2017 geruht hatte. Nach Angaben des Kreises wurde die Winde der Hochseilanlage im vergangenen Jahr ersetzt. Die Gierseilfähre war nach dem Bruch des Drahtseils manövrierunfähig, Einsatzkräfte mussten den Havaristen an Land bringen.

Die Bergung dauerte mehr als zwei Stunden. Für diesen Zeitraum war der Main im Bereich Mühlheim für die Schifffahrt gesperrt. Den Angaben zufolge waren neun Schiffe betroffen.

Wie lange die Mainfähre ausfällt, kann noch nicht genau gesagt werden. Das hänge davon ab, wie stark das Schiff beschädigt sei, denn danach richte sich die Dauer der Reparatur, so Sandra Klauß, Sprecherin des Landkreises Offenbach.

Ebenfalls müsse geklärt werden, ob der Betreiber am Premierentag fachkundiges Personal eingesetzt habe. Dazu habe er sich nämlich vertraglich verpflichtet, sagt Klauß. Die die Ermittlungen abgeschlossen sind, ist die Fähre außer Betrieb.