Print Friendly, PDF & Email

Die Aufstockung der Kapazität durch den neuen Twin City Liner, der auf der Donau zwischen Wien und Bratislava verkehrt, trägt bereits Früchte. Central Donau, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenbank NÖ-Wien, hat einen neuen Passagierrekord vermeldet.

Seit dem Saisonstart Ende März seien über 65.000 Passagiere unterwegs gewesen, berichtet Kurt Gollowitzer, Chef der Wien Holding. Dies sei ein Plaus von 11 % gegenüber dem Vorjahr. Dies zeige, dass das neue Schiff die Menschen begeistere. Auch der Vorverkauf liefe prächtig. Bis zum Saisonende seien bereits 92.000 Ticket abgesetzt worden, 7 % mehr als 2018.

Der neue Twin City Liner ist seit Ende März auf der Strecke zwischen Wien und Bratislava im Einsatz. Der in Großbritannien gebaute Katamaran sei auch ökologischer als seine beiden Vorgänger unterwegs. Bislang hätte beim Kraftstoffverbrauch ein Einsparungspotenzial von rund 19 % erzielt werden können, berichtet die Wien Holding.

Denn der neue Schnellkatamaran schont aufgrund der reduzierten Motorenleistung und des niedrigeren Kraftstoffverbrauchs die Umwelt und das Klima. Da das neue Schiff den Großteil der Strecke zwischen Wien und Bratislava in Gleitfahrt zurückzulegen könne, reduziere sich der Wasserwiderstand, und das wirke sich auf den Kraftstoffverbrauch ebenfalls positiv aus, so der Betreiber. Damit sei das neue Schiff bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit umweltfreundlicher unterwegs als seine Vorgängermodelle.

Bei einer Fahrzeit von rund 75 Minuten verbindet der Twin City Liner bis zu dreimal täglich die Österreichische Hauptstadt mit der der Slowakei.