Print Friendly, PDF & Email

Anfang 2018 ist der Intercity Barge Shuttle Service gestartet worden, der mehrere Terminals im Hafen von Rotterdam und der Umgebung verbindet. Seither wurden mehr als 100.000 Container auf diese Weise transportiert.

Mit dem Intercity Barge könnten Kunden ihre Container am Ort ihrer Wahl abholen oder abliefern und erhielten eine pünktliche Lieferung, so der Hafenbetrieb Rotterdam. Der Shuttle-Service verbindet die Terminals von Hutchison Ports ECT Rotterdam auf der Maasvlakte mit den Anlagen und Depots im Waal- und Eemhaven-Gebiet, im Botlek-Gebiet, im Merwedehaven, in Ridderkerk und im Alblasserdam.

Durch die Bündelung von Containern an diesen Terminals und Depots sei es möglich, mit größeren Call-Größen von und zur Maasvlakte zu fahren. Die Intercity Barge nutzt feste Fenster an den ECT-Terminals. So werde ein nachhaltiger und effizienter, aber vor allem zuverlässiger Transport gewährleistet, heißt es.

Seit der Einführung wurden nun schon über 100.000 Container auf diese Weise zwischen den verschiedenen Terminals in und um Rotterdam befördert. Die Intercity Barge ist eine gemeinsame Korridorinitiative der Danser Group und European Gateway Services (EGS).

Die Rotterdamer Hafenbehörde begrüßt Initiativen zur Bündelung von Gütern. Größere Ladungsmengen und feste Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Binnen- und Tiefseeterminals führten zu einem zuverlässigeren Produkt der Binnenschifffahrt, da es zu weniger weniger Verzögerungen bei der Abfertigung komme, so die Niederländer. Dadurch werde die Erreichbarkeit des Rotterdamer Hafens verbessert.