Print Friendly, PDF & Email

Ein mit fast 2.400 t Gasöl beladener Tanker ist in der vergangenen Nacht auf dem Rhein bei Sankt Goar auf Grund gelaufen. Heute soll das Schiff freigeschleppt werden, bis dahin gibt es in dem Bereich ein Begegnungsverbot.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz war das Schiff quer zur Fahrrinne verfallen, nachdem es sich im Bereich Trechtingshausen festgefahren hatte. Die Revierzentrale Oberwesel ordnete ein Begegnungsverbot für den Schiffsverkehr an, da das Heck des Havaristen rund 20 m in die Fahrrinne ragt.

Trotz mehrerer Versuche sei es nicht gelungen, den Tanker freizuschleppen. An dem Schiff sei es zu keinem Wassereinbruch oder Ladungsaustritt bekommen, Schaden habe es ebenfalls keinen genommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei der Tanker zu tief abgeladen gewesen. Deshalb sei es zu der Grundberührung gekommen, hieß es.

Heute soll das Schiff geleichtert werden und mit einem Schlepper freigeturnt werden.