Print Friendly, PDF & Email

Im Maschinenraum eines Tankschiffs auf dem Rhein ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Wie die Wasserschutzpolizei Mainz über ihre Außenstelle Bingen mitteilt, hatte die Besatzung eines Streckenbootes in Höhe Assmannshausen (Rhein-km 533) eine Rauchentwicklung aus dem Maschinenraum des Tankers festgestellt. In der Folge habe das mit 1.000 t Phosphorsäure beladene Schiff Probleme mit der Antriebsmaschinen bekommen und sei daraufhin strommittig vor Anker gegangen.

Durch die Feuerwehr, welche von den Wasserschutzpolizeien aus Rheinland-Pfalz und Hessen zum Havaristen übergesetzt wurde, konnte der Brand gelöscht werden. Das Feuerlöschboot aus Bingen war ebenfalls vor Ort. Die Anwohner im Bereich Assmannshausen wurden den Angaben zufolge aufgefordert vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch das Feuer wurde niemand verletzt, Auswirkungen auf den Bereich der Ladung gab es ebenfalls nicht.

Für den Tanker wurde ein Weiterfahrtverbot verhängt. Er wird nun mittels Vorspann zu einem Notliegeplatz nach Bingen geschleppt. Dort erfolgen die weiteren Ermittlungen zur derzeit noch ungeklärten Brandursache.