Deymann, Fluvia
© Deymann
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Deymann übernimmt die Fluvia Tankrode und deren Flotte in Hamburg. Die noch junge Befrachtungssparte wird damit weiter ausgebaut.

Der Vertrag wurde am Dienstag unterzeichnet. Deymann wird künftig alle Befrachtungsaktivitäten der Fluvia Tankrode für Transporte im nordwestdeutschen Kanalgebiet übernehmen.

Zudem werden vier Tankschiffe mit den dazugehörigen Verträgen und das gesamte fahrende Personal sowie das Büropersonal vollständig übernommen. Es sei beabsichtigt auch alle Partikulier-Schiffe in die neue Flotte, die dann aus über 20 Schiffen besteht, in die neue Befrachtungsgesellschaft zu integrieren, heißt es in einer Mitteilung.

Die Übernahme soll im November 2019 erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Tätigkeiten durch die Deymann Tankrode Logistics in Hamburg ausgeführt. »Wir stärken dadurch unsere Marktposition und bieten unseren Kunden ein erweitertes Portfolio für Tankschifftransporte im Kanalgebiet, auf der Elbe sowie für den Rhein mit seinen Nebenflüssen an«, sagt Geschäftsführer Martin Deymann.

Deymann
Der Tanker »Imke Deymann« wird verkauft (© Deymann)

Fluvia bleibt in Hamburg unter dem Namen Fluvia HH weiter erhalten und wird sich hauptsähchlich auf die Vercharterung von Binnentankern konzentrieren. Ein Teil der Transaktion sei dabei einer Verkauf des Edelstahltankers »lmke Deymann« (Baujahr 2003, 2.769 t) an die Fluvia, die ihre Chemieflotte nach eigenen Angaben erweitern will.

Zuletzt hatte Deymann Anfang des Jahres eine 1/3-Beteiligung an dem Befrachtungsunternehmen BSC mit Sitz in Ahrensburg erworben und damit dieses Geschäftsfeld für sein Unternehmen überhaupt erst erschlossen.