Print Friendly, PDF & Email

Die Schleuse Zaren an der Oberen-Havel-Wasserstraße soll erst im November wieder in Betrieb gehen. Bei den Bauarbeiten hatte es mehrfach Verzögerungen gegeben, zuletzt war eine Wiederinbetriebnahme im August geplant.

Nach aktuellem Stand sollten die Bauarbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen werden, sagt Sebastian Dosch vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde. »Dann haben die Charter-Unternehmen der Wassersportbranche bis Weihnachten noch einige Wochen Zeit, ihre Boote von der Seenplatte wieder ins Winterlager zu bringen.«

Ursprünglich sollte das Bauwerk nach der Sanierung am 1. April zum Saisonstart wieder geöffnet werden. Nachdem sich die Arbeiten länger gestalteten als angenommen, war ein zweiter Eröffnungstermin im August vorgesehen. Doch auch dieser könne nicht gehalten werden, weil die neu errichteten Betonwände um mehrere Zentimeter abgesackt seien, wie es heißt.

Damit bleibt der direkte Weg zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und Berlin auf die Wasserstraßen noch blockiert. Die Unternehmen des Wassertourismus rechnen mit Schäden in Millionenhöhe.