Print Friendly, PDF & Email

Der rechtsrheinische Steiger der Schul- und Personenfähre Grafenwerth–Nonnenwerth ist massiv beschädigt worden. Über den oder die Verursacher ist noch nichts bekannt.

Wie die Polizei in Duisburg mitteilt, machten die Unbekannten am Anleger der Insel Grafenwerth die Festmacher (Haltedrähte und -tau) los. Durch Strömung und Wind sei der Steiger anschließend aus der Verankerung gerissen worden, hieß es.

An einem weiteren stromunterhalb liegenden Steiger der Personenschifffahrt Siebengebirge sei es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Auch hier wurde nach Polizeiangaben ein Festmacher gelöst. Dieser Anleger blieb aber unbeschädigt.

Nach ersten Schätzung beläuft sich der Gesamtsachschaden auf 10.000 €. Das zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr und Sachbeschädigung aufgenommen.