Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Rhein in Höhe des Deutzer Vorhafens ist ein Tankmotorschiff in Brand geraten. Grund war vermutlich ein technischer Defekt.

Das Tankmotorschiff war nach Angaben der Polizei zu Tal in Richtung Niederlande unterwegs, als der Schiffsführer von seinem Führerhaus aus Rauch entdeckte. Im Maschinenraum war ein Feuer ausgebrochen.

Er setzte einen Notruf ab, wendete sein Schiff und ging rechtsrheinisch ans Ufer. Feuerwehr und die Kölner Wasserschutzpolizei waren vor Ort zur Stelle. Keines der sechsköpfigen Besatzungsmitglieder wurde verletzt. Das Tankschiff hatte zudem keine Ladung an Bord.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt im Maschinenraum die Ursache für den Brand gewesen sein, teilte die Polizei mit. Die Schifffahrt auf dem Rhein sei zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen.