Print Friendly, PDF & Email

Elektrisch betriebene Wassertaxis sollen bald in Paris an den Start gehen. Der Betreiber SeaBubbles hat bereits weitere europäische Städte im Visier.

In Frankreichs Hauptstadt Paris sind innovative Wassertaxis auf der Seine im Testlauf. Ab dem kommenden Frühjahr könnten die Wasserflitzer in der französischen Hauptstadt einsatzbereit sein. Die »Sea Bubbles« bieten dem Fahrer und bis zu vier Passagieren Platz.

Sie »schweben« beim Fahren bis zu einen halben Meter über dem Wasser und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. Dank ihrer Elektromotoren sind sie weitgehend lautlos. Der Betreiber der Sea Bubbles wirbt mit dem Schlagwort »Kein Lärm, keine Wellen, keine CO2-Emissionen«.

Bereits 2017 hatte es eine Testfahrt auf der Seine mit der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo gegeben. Nach Angaben des Betreibers sind auch Städte wie Genf, Zürich, Rotterdam und Amsterdam interessiert.

Die ersten Exemplare sollen zum Stückpreis von 140.000 € verkauft werden. Mit dem Übergang zu einer Serienfertigung sollen die Preise sinken, kündigt das Startup-Unternehmen an.