Print Friendly, PDF & Email

Der Kran- und Anlagenbauer Künz aus Österreich hat einen Kran mit Klappausleger an CTVrede Steinweg übergeben. In Kürze geht das Terminal Hoogtij in Zaandam bei Amsterdam in Betrieb.

Der neue Künz am Nordseekanal verfügt über einen Klappausleger. Dieser werde nötig, wenn die Größe der Schiffe eine Kollision mit der Brücke verursachen könnte. Mit einer Spurweite von 48 m und einer klappbaren Auskragung von 18 m wasserseitig sei der Kran einer der größeren seiner Art, so der Hersteller.

Im Gegensatz zur traditionellen Kastenbauweise wird der Hauptträger des Krans am Terminal Hoogtij mit einem runden Querschnitt ausgeführt. Durch dieses aerodynamische Hauptträger-Design ergäben sich eine Reihe von Vorteilen für den Betreiber, heißt es. Eine geringere Windangriffsfläche erfordere weniger Antriebsleistung, führe zu geringerem Energieverbrauch und reduziere dynamische Kräfte auf Kranlaufräder, Kranbahn und Bauwerk.

CTVrede Steinweg besitzt bereits zwei Krane von Künz. Wesentliche Grundlage für den neuerlichen Auftrag sei die Zufriedenheit des Kunden mit den beiden anderen Anlagen, heißt es aus dem Unternehmen.

Intermodalkrane für den Containerumschlag hätten sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Umsatzträger für Künz entwickelt. Alleine in den Niederlanden seien bereits über 70 Künz-Krane im Betrieb, informiert der Hersteller.