Print Friendly, PDF & Email

Das WSA Freiburg hat am Rheinufer insgesamt 74 Notfallpunkte eingerichtet. Sie wurden in enger Abstimmung mit den Rettungsdiensten festgelegt.

Die Notfallpunkte zwischen Weil am Rhein und Au am Rhein sind gekennzeichnet durch grüne Schilder mit weißen Kreuz und der Aufschrift »Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge – Notruf 112« sowie Angaben zum Rhein-km und zur Durchwahl der zuständigen Rettungsleitstelle.

Die Standorte und Zufahrten zu den Notfallpunkten seien bei den Integrierten Leitstellen hinterlegt und sollen Rettungskräften im Notfall eine zügige Anfahrt ermöglichen. Somit können zum Beispiel Schifffahrtstreibende, Wassersportler, Beschäftigte von Behörden, Angler, Radfahrer oder Spaziergänger, die am Rheinufer in Not geraten, Rettungskräften den schnellsten Weg weisen.

»Dies kann im Notfall entscheidende Zeitvorteile bringen und im besten Fall sogar Leben retten«, sagt Amtsleiter Jörg Vogel. Das WSA Freiburg betreut die Bundeswasserstraße Rhein von Rhein-km 170,000 bei Weil am Rhein (Grenze zur Schweiz) bis Rhein-km 352,070 bei Au am Rhein (südlich Karlsruhe).