Print Friendly, PDF & Email

Mit fünf innovativen Schiffe im Hafen von Brüssel hat die Binnenschifffahrt gegenüber europäischen Entscheidungsträgern ihre Leistungsfähigkeit und ihr Potenzial zur Reduzierung von Schadstoffemissionen demonstriert.

Das Hybrid-Containerschiff »Sendoliner« war eines von fünf Schiffen, die Teilnehmer der vom Verband Inland Navigation Europe (INE) und Partnern organisierten Präsentation »Green Inland Shipping« besichtigen konnten. Zu sehen waren außerdem der »Ecotanker III«, ein mit Flüssigerdgas (LNG) angetriebenes Tankschiff, die »Emeli«, das sowohl mit Diesel- als auch mit einem durch Wasserstoff angetriebenen Elektromotor fahren kann, der Passagierkatamaran »Hydroville« mit einem Wasserstoff-Diesel-Hybridmotor und das 86 m lange Frachtschiff »Wantij« mit marinisierten Lkw-Motoren mit Euro-6-Standard.

Die Binnenschifffahrt strebe eine deutliche Steigerung ihres Anteils am Güteraufkommen und an Emissionseinsparungen an, teilten die Veranstalter mit. Eingeladen waren hochrangige Vertreter der Europäischen Kommission, des EU-Rates und des EU-Parlaments in Brüssel. Mit mehr als 40.000 km schiffbaren Wasserstraßen und 250 Binnenhäfen befördert die Binnenschifffahrt rund 560 Mio. t pro Jahr und gewinnt im Kreuzfahrtbereich jedes Jahr an Bedeutung.