Print Friendly, PDF & Email

Der Landkreis Emsland, die Gemeinde Salzbergen und die Gesamtgemeinde Spelle wollen ihre Zusammenarbeit zur weiteren Entwicklung des Hafens Spelle-Venhaus fortführen.

Ein entsprechender Beschluss wurde jüngst in der Gesellschafterversammlung der Entwicklungsgesellschaft interkommunaler Hafen Spelle-Venhaus getroffen.

Landrat Reinhard Winter, der zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf aus dem Gremium verabschiedet wurde, zog eine positive Bilanz für die Hafenentwicklung der vergangenen Jahre: »Der Hafen Spelle-Venhaus hat für den regionalen Wirtschaftsraum eine herausragende Bedeutung bekommen«, so Winter. Samtgemeindebürgermeister Hummeldorf wies auf die wachsenden Umschlagmengen hin. So sei der Güterumschlag von 366.000 t im Jahr 2008 auf 1,2 Mio.t gewachsen.

Die Entwicklungsgesellschaft wurde am 14. September 2010 gegründet. Gesellschafter sind der Landkreis Emsland, die Gemeinde Salzbergen und die Samtgemeinde Spelle. Durch den Zusammenschluss sollen der Wirtschaftsstandort Spelle und die umliegenden Gemeinden weiter gefördert und weiterentwickelt werden.